Einsatz 28/2022: Küchenbrand

Todtnauberg

Abt. Todtnauberg
Abt. Todtnau

Gemeldet wurde ein Küchenbrand im Ortsteil Todtnauberg.

Beim Eintreffen war das Feuer durch den Bewohner bereits weitestgehend gelöscht.

Die als erstes eintreffende Abteilung Todtnauberg löschte das Feuer komplett. Anschließend wurde der Brandort mit der Wärmebildkamera kontrolliert, die Wohnung wurde mittels Drucklüfter belüftet und die Räumlichkeiten wurden mittels Messgerät auf gesundheitsgefährdendes Kohlenmonoxid kontrolliert.

Nachdem alle Werte in Ordnung waren konnte die Feuerwehr wieder einrücken.

23.09.2022 – 10:22

Polizeipräsidium Freiburg
POL-FR: Todtnau: Öl fängt im Topf Feuer

Freiburg (ots)

Mit sechs Fahrzeugen und 29 Einsatzkräften rückte am Mittwoch, 21.09.2022 gegen 16.10 Uhr die Feuerwehr zu einem gemeldeten Brand in den Rosenweg aus. Hier erhitzte zuvor ein 38 Jahre alter Mann Öl in einem Topf zum frittieren. Das Öl fing Feuer und der Mann versuchte fälschlicherweise das Feuer mit Wasser zu löschen. Vermutlich kam es daraufhin zu einer Verpuffung in deren Verlauf die Dunstabzugshaube ebenfalls Feuer fing. Den Brand konnte der Mann vor Eintreffen der Feuerwehr selbständig löschen. Verletzt wurde niemand. Die Familie räumte für eine Nacht die Wohnung, bis sie wieder rauchfrei war.