Ehrenamtlich - Zuverlässig - Engagiert
Freiwillige Feuerwehr Todtnau

Einsatz 44/2020 Wohnungbrand

Datum:
21.12.2020

Uhrzeit:
03:28

Einsatzart:
Feuer

Einsatzort:
Todtnau

Alamierung:
Todtnau, Aftersteg, Muggenbrunn und Präg



In den frühen Morgenstunden wurde die Feuerwehr Todtnau zu einem Wohnungsbrand im Todtnauer Ortszentrum alarmiert. Bereits beim Eintreffen wurde vom Einsatzleiter Tobias Lehr beschlossen, dass die alarmierten Einsatzkräfte nicht ausreichen werden. Deshalb wurden sofort die Abteilung aus Aftersteg, Muggenbrunn und Präg alarmiert. Des Weiteren wurde die Drehleiter aus Schönau und zur Unterstützung der Einsatzleitung die Führungsgruppe Oberes Wiesental eingesetzt. Um ausreichende Material für den Atemschutzeinsatz bereit zu halten war der Gerätewagen Atemschutz aus Lörrach vor Ort. Im weiteren Einsatzverlauf wurde die Messgruppe aus Schopfheim nachgefordert um die Schadstoffbelastung in der Umgebung und in angrenzenden Gebäuden zu kontrollieren. Dabei wurden keine erhöhten Werte festgestellt, so dass eine Gefahr für die Bevölkerung ausgeschlossen werden konnten

Insgesamt waren etwa 90 Einsatzkräfte der Feuerwehr, dem Rettungsdienst, dem Ortsverein des DRKs, dem THW und der Polizei im Einsatz. Ebenfalls vor Ort waren die örtlichen Energieversorger und Bürgermeister Andreas Wießner.

Zum Abtragen des Dachstuhles um letzte Glutnester abzulöschen zu können wurde ein Bagger eingesetzt und für die Nacht eine Brandwache eingeteilt.


Presseberichte:

Für eine 47-Jährige kam bei einem Brand in Todtnau jede Hilfe zu spät (veröffentlicht am Mo, 21. Dezember 2020 um 13:49 Uhr auf badische-zeitung.de)


Admin Login
Impressum
Datenschutz