Ehrenamtlich - Zuverlässig - Engagiert
Freiwillige Feuerwehr Todtnau

Datum:
01.05.2016

Uhrzeit:
03:00

Einsatzart:
Feuer

Einsatzort:
Herrenschwand

Alamierung:
Löschzug 1+2, Präg/Herrenschwand



Badische Zeitung 02.05.2016

Einsatz wegen defekter Heizung

Nacht-Alarm in Herrenschwand.

TODTNAU (khr). Schon wieder gab es innerhalb von drei Tagen einen Feuerwehreinsatz in Herrenschwand. War es am vergangenen Mittwoch ein Kaminbrand und in den Morgenstunden des Donnerstag ein Vollbrand, dem ein 200 Jahre alter Schwarzwaldhof zum Opfer fiel, so war es in den Morgenstunden des 1. Mai ein vermuteter Brand in der Heizungsanlage in der Dorfstraße 8, der zu starker Rauchentwicklung führte.

Alarmiert wurden die Wehren aus Herrenschwand, Präg, Häg-Ehrsberg, Todtnau und Todtmoos sowie die Führungsgruppe Oberes Wiesental. Bei einer genauen Erkundung mit Atemschutzausrüstung, bei der sich die Feuerwehrleute durch die stark verrauchte Einsatzstelle zum Heizungskeller kämpften, konnte nach dem Eintreffen des Kaminfegermeisters Entwarnung gegeben werden. Da die vorherigen Einsätze in Herrenschwand schon gezeigt hatten, auf was man achten muss, klappte alles wie am Schnürchen und alle waren froh, dass nicht viel passiert ist. Häg-Ehrsbergs Wehr wurde gegen 2.38 Uhr alarmiert über Funk, Handy und Sirene. Gegen 3.35 Uhr konnten die ersten Einsatzkräfte wieder Abrücken.


Admin Login