Der Totmannwarner

Der Begriff:
Der Begriff “Totmannmelder” oder auch “Totmannwarner” kommt daher, dass dieses Gerät meldet, wenn ein Feuerwehrmann (hauptsächlich bei der Menschenrettung bei einem Brand) sich nicht mehr bewegt.

Sinn und Zweck:
Bei der Menschenrettung in verrauchten oder brennenden Gebäuden setzen die Atemschutzgeräteträger (Feuerwehrmänner) ihr Leben “auf’s Spiel”, um andere Menschenleben zu retten. Es wird hierbei natürlich nicht leichtsinnig vorgegangen, es kann aber immer etwas unerwartetes bei einem sogenannten Innenangriff vorkommen. Falls sich die Kameraden nicht aus eigener Kraft retten können brauchen sie die Hilfe der ausenstehenden Kameraden. Um wichtige Sekunden bei der Rettung einzusparen wurde bei der Freiwilligen Feuerwehr Todtnau der TOTMANNMELDER eingführt. Sinn und Zweck ist es, im Falle eines Unfalls den Kameraden zu Hilfe zu kommen. Jedes Atemschutzgerät ist mittlerweile mit einem solchen Totmannmelder ausgestattet.

Die Funktionsweise des Totmannmelders:
Eine Art Bewegungsmelder registriert jede Bewegung beim laufen, kriechen oder arbeiten. Dies geschieht durch eine einfache Metallkugel im Inneren des Gerätes. Falls der Kamerad nun im Inneren des Gebäudes verschüttet oder bewusstlos wird, wird über ein akustisches Signal (ein unerträglicher Piepton) die “Außenwelt darüber informiert”, dass etwas nicht stimmen kann.
In Verbindung mit der Atemschutzüberwachung, welche genau dokumentiert, wer, wie lange, mit wieviel Luft wo ist, kann man so sofort ausfindig machen wo der Trupp steckt und ihm zu Hilfe eilen.