Jahreshauptversammlung 2023 der Abteilung Todtnau

Badische Zeitung vom 23.1.2023

Neues Feuerwehrhaus in Todtnau soll auf den Weg gebracht werden

Für die Feuerwehr Todtnau sind die Weichen auf Zukunft gestellt. Für das neue Feuerwehrhaus soll ein Ausgleichsstockantrag gestellt werden, Mittel für den Digitalfunk im Haushalt eingestellt.

Der Stellvertretende Bürgermeister bedankte sich bei der Hauptversammlung bei den Mitgliedern der Wehr und sagte: "Die Einsatzbereitschaft, die ständig und immer gewährleistet ist, gibt eine große Sicherheit für die Bevölkerung in unserer Stadt." Die Stadt trage ihren Teil dazu bei und stelle finanzielle Mittel zur Verfügung, um die Einsatzbereitschaft sicherzustellen. Für wichtig erachte Wagner, dass "man irgendwann mal einen Knopf drauf macht auf das lang ersehnte Feuerwehrhaus." Als gute Nachricht nannte er hier einen Tagesordnungspunkt in der kommenden Gemeinderatssitzung. Es werde ein Ausgleichsstockantrag über 1,3 Millionen Euro für den Neubau des Feuerwehrgerätehauses gestellt und er vermute, dass das Regierungspräsidium dem wohlgesonnen ist und dem Antrag in voller Höhe zustimme.

Probenbesuch von 70 Prozent

Nachdem die Hauptversammlungen 2021 und 2022 coronabedingt in kleinerem Rahmen stattfinden mussten, war der katholische Pfarrsaal am Samstag gut besucht. Einsatztechnisch war das Jahr 2022 wieder ein durchschnittliches Jahr nach Corona, berichtete Schriftführer Achim Franz. Musste im ersten Halbjahr aufgrund der geltenden Coronaregeln noch in kleinen Gruppen oder online geübt werden, war der Übungsbetrieb im zweiten Halbjahr wieder normal möglich.

Abteilungskommandant Thomas Büche appellierte, "70 Prozent Probenbesuch ist für mich eindeutig zu wenig", jedes Mitglied solle sich dazu motivieren an den 15 Proben im Jahr teilzunehmen. Erfreut hob er den Mannschaftsstand hervor, der seit 2020 von 50 auf 54 Einsatzkräfte erhöht werden konnte. "Um diese Mitgliederzahl zu halten, ist die Personalgewinnung für die zukünftigen Jahre weiterhin ein wichtiger Punkt."

Im Rahmen der Hauptversammlung dankte Thomas Büche seinem Vorgänger, dem ehemaligen Abteilungskommandanten Gerd Henseleit und überreichte einen Gutschein für eine Heißluftballonfahrt. Henseleit gab sein Amt nach zehn Jahren coronabedingt in kleinem Kreise ab. Büche erinnerte an seine Leistungen während seiner Amtszeit. Henseleit hatte sich unter anderem für neue Einsatzmittel, Ausgehuniform und neue Spinde eingesetzt.

Tobias Lehr: Sicherheit hat oberste Priorität

In der Versammlung warb Büche auch um tatkräftige Unterstützung der Jugendgruppe. Auf ein ereignisreiches Jahr 2022, dürfe sie zurückblicken, berichtete Jugendgruppenleiterin Lea Steck. Die Jugendgruppe Todtnau zählt 25 Mitglieder, davon acht Mädchen und 17 Jungen. 2022 wurden in insgesamt 17 Übungen viele feuerwehrtechnische Kenntnisse vermittelt. Neben dem fünftägigen Kreiszeltlager in Grenzach-Wyhlen nannte Steck die Leistungsspange in Schopfheim als Highlight des Jahres. Die viermonatige Vorbereitungszeit wurde mit einem "überragenden ersten Platz" belohnt.

Gesamtkommandant Tobias Lehr bedankte sich für die gute Zusammenarbeit und die vielen Stunden, die die Mitglieder in ihr Ehrenamt investierte. Mit einer neuen Software könne man die Einsatzstunden genau berechnen. Auf die Abteilung Todtnau-Stadt entfielen im Jahr 2022 730 Stunden. Bei all dem Engagement seien Gefahren aber richtig einzuschätzen, so Lehr. Es bringe nichts, wenn sich ein Mitglied in Gefahr brächte. Die eigene Sicherheit habe oberste Priorität. Daneben spiele eine gute Ausrüstung eine Rolle. So wurde der Digitalfunk mit 75.000 Euro im Haushalt bewilligt, ebenso das neue MTW ebenfalls mit 75.000 Euro.