Belohnt wurden die Jugendlichen mit dem großen
Belohnt wurden die Jugendlichen mit dem großen "Henkelpott" (Foto: Lea Steck)

Großer Erfolg der Jugendfeuerwehr Todtnau

Nach vielen anstrengenden Proben stand am Samstag, den 08.10.2022 das große Ereignis an. Die Abnahme der Leistungsspange in Schopfheim.
Die Leistungsspange ist das höchste Abzeichen, welches ein Mitglied innerhalb der Jugendfeuerwehr ablegen kann.

In zahlreichen Übungsabenden bereiteten wir uns auf diesen besonderen Tag vor. Als es dann endlich soweit war, machten wir uns mit viel Anspannung auf den Weg nach Schopfheim.
Die Leistungsspange erfordert eine fünffache Teamleistung.
Diese besteht aus Kugelstoßen und einem 1 500m langen Staffellauf, bei welchem Kraft und Ausdauer als Team unter Beweis gestellt werden müssen.
Bei der Fragenbeantwortung wird das feuerwehrtechnische- und Allgemeinwissen abgefragt. Bei der Durchführung des Löschangriffs kam es auf die Kriterien der Feuerwehrdienstvorschrift an. Schnelligkeit und absoluter Teamgeist erfordert die Schnelligkeitsübung.

Bei all diesen Disziplinen handelt es sich um Teamaufgaben, weshalb eine gute Zusammenarbeit und guter Teamgeist Grundvoraussetzung sind.

Die Jugendfeuerwehr Todtnau trat bei der Leistungsspange mit zwei Gruppen an.
Gemeinsam mit den Jugendfeuerwehrkamerad*innen aus Aftersteg und Todtnauberg legten wir eine überragende Teamleistung ab und stellten unser Können unter Beweis.

Belohnt wurden wir mit dem herausragenden ersten Platz!

Dieser Sieg wurde am Nachmittag ausgiebig gefeiert und wir sind mehr stolz auf diese besondere Leistung. Diese Platzierung war nur durch Teamgeist, Zusammenhalt und einer super motivierten Gruppe möglich.
Ein Dank gilt auch dem Betreuerteam, welches mit viel Geduld das nötige Wissen vermittelt hat und somit zu diesem Sieg beigetragen hat.

An dieser Stelle noch einmal herzlichen Glückwunsch an die beiden Gruppen zu dieser überragenden Teamleistung!