Führungswechsel bei dem Kommando der Feuerwehr Todtnau Abteilung Todtnau Stadt

Thomas Büche folgt auf Gerd Henseleit als Abteilungskommandant

Am vergangenen Sonntagvormittag wurde die turnusmäßige Wahl des Abteilungskommandanten der Feuerwehr Todtnau Abteilung Todtnau-Stadt durchgeführt. Da aufgrund der anhaltenden Pandemie keine Jahreshauptversammlung in Präsenz stattfinden konnte und man sich gegen das Online-Format entschied, fand lediglich die Wahl statt. Alle wahlberechtigten Mitglieder konnten im Feuerwehrhaus unter Einhaltung der Hygienemaßnahmen ihre Stimme abgeben.
Der bisherige Amtsinhaber Gerd Henseleit stellte sich nach 10 Jahren nicht mehr zur Wahl.
In den vergangenen 10 Jahren konnten unter seiner Führung zahlreiche Erneuerungen und Verbesserungen errungen werden. Neue Ausgehuniformen wurden beschafft. Bei den Fahrzeugen konnten drei Ersatzbeschaffungen durchgeführt werden, die Drehleiter DL(A)K 33, der Gerätewagen Transport und der Kommandowagen. Neue rote Spinde ersetzen seit zwei Jahren die in die Jahre gekommenen über 40 Jahre alten Spinde.
Als Nachfolger stellte sich sein aktueller Stellvertreter Thomas Büche zur Wahl. Bei einer Wahlbeteiligung von 82% wurde Thomas Büche bei einer Enthaltung einstimmig gewählt. Somit musste auch das Amt des Stellvertreters neu besetzt werden. Für dieses Amt konnte Stefan Burgath gewonnen werden und auch er wurde mit einer überragenden Mehrheit von 95 % der Stimmen gewählt.
Gerd Henseleit übergibt den beiden eine hoch motivierte und engagierte Mannschaft von über 50 aktiven Einsatzkräften und 23 Mitgliedern der Jugendfeuerwehr.
Die beiden Gewählten sind seit vielen Jahren Mitglied im Abteilungsausschuss und Thomas Büche seit 2020 auch im Feuerwehrausschuss der Gesamtwehr. Somit kennen Sie schon viele Abläufe und können direkt in Ihr Amt einsteigen.
Bürgermeister Andreas Wießner und auch das Kommando der Feuerwehr Todtnau, Tobias Lehr und Riccardo Abbate, dankten Gerd Henseleit für sein Engagement der letzten 10 Jahre und wünschen Thomas Büche und Stefan Burgath eine glückliche Hand für die kommenden fünf Jahre. Die noch ausstehende Bestätigung durch den Gemeinderat gilt als Formsache.
Zahlreiche Projekte stehen an, wie unter anderem die Ersatzbeschaffung des Mannschaftstransportwagen oder die Umstellung auf den Digitalfunk im laufenden Jahr. Das größte Projekt wird aber der Neubau des Feuerwehrhauses der Abteilung Stadt sein.

Fotobeschreibung:
V.l.n.r.: Gerd Henseleit übergibt die Führung an Thomas Büche, Stellvertreter Burgath, Kommandant Lehr, Stellvertreter Abbate, Bürgermeister Wießner