Die Feuerwehr übt auch zu Hause

Die Corona-Pandemie und die Maßnahmen der Regierung schränken seit fast einem Jahr das private und das öffentliche Leben ziemlich stark ein. Das betrifft auch die Feuerwehren. Gemeinschaftliche Übungen sind seit Anfang November leider nicht mehr möglich, doch Einsätze können weiterhin zu jeder Uhrzeit vorkommen und dafür muss die Feuerwehr gewappnet sein. Deswegen müssen Ideen her, um die Mitglieder der Einsatzabteilungen so in Form zu halten, dass alle Best möglich vorbereitet im Notfall helfen können. Die Freiwilligen Feuerwehren Todtnau, Utzenfeld und Wieden haben sich deshalb dazu entschieden eine Online-Übung am Montag, den 14.12. durchzuführen. Kommandant Tobias Lehr referierte dabei gekonnt über Einsatztaktik und Gefahren eines PKW-Brands, auch die Herausforderungen der Pandemie kamen zur Sprache. Mit mehr als 100 Teilnehmern wurde das Angebot von den Einsatzkräften sehr gut angenommen und es kam zu vielen Gesprächen und Diskussionen zum Thema. Die kleine Weihnachtsfeier im Anschluss war trotz der Umstände sehr lustig und gesellig. Frei nach dem Motto: „Wenn wir uns schon nicht treffen können, holen wir uns die Kameraden halt über das World-Wide-Web nach Hause“.
Obwohl „normale“ Übungen mit Gerät und den Kameraden vor Ort nicht zu ersetzen sind, wurde diese, den Verhältnissen angepasste Form, als sehr informativ und wichtig angesehen. Auch die Motivation der Mannschaft kann somit hochgehalten werden und wird deshalb im Januar mit einem anderen Thema wiederholt werden.