Tag der Retter im kath. Kindergarten St. Johannes Baptist

Am Dienstag den 29.09.20, wurde der erste Tag der Retter im Kindergarten umgesetzt. Zu Besuch kamen Wolfgang Geis (DRK Ortverein Todtnau) und Sascha Kaiser (FFW Todtnau Abt. Aftersteg), Markus Becker (Polizei Schönau) musste leider kurzfristig absagen.

Anlass des Besuchs, hatte das Ziel die Kinder mit den verschiedenen Organisationen in Kontakt zu bringen, Angst zu beseitigen und auch schon erstes Interesse für das Jugend Rote Kreuz und die Jugendfeuerwehr wecken.

Sowohl das Verhalten bei Gefahren, wie auch die Reaktion und das holen von Hilfe (hier in Form eines ganz lauten HILFE!!!) kamen zur Sprache, wie auch das Vorstellen der Tätigkeiten und die Ausrüstung.

Die Kinder und Erzieherinnen hatten sichtlich Spaß, mit vielen Fragen und auch einem Feuerwehrlied waren die Kids auch super vorbereitet.

Wir waren begeistert wieviel Grundwissen die Kinder schon im Alter von 3-6 Jahre mitbringen, gerade die Notrufnummern 110 und 112 waren schon in den kleinen Köpfen gefestigter Bestandteil, wie auch das sofortige holen von Hilfe. Vielen Dank hier an alle Eltern und Erzieherinnen, die es uns hier sehr einfach und richtig stolz machten.

Vielen Dank aller Beteiligten für die Vorbereitung und wunderbare Umsetzung