Die Freiwillige Feuerwehr Todtnau trauert um ihren Ehrenkommandanten

Die Freiwillige Feuerwehr Todtnau trauert um ihren Ehrenkommandanten

Edmund Keller

Keller trat 1966 in die Feuerwehr seiner Heimatstadt Todtnau ein.
Er absolvierte in den Folgejahren mehrere Leistungsabzeichen und Lehrgänge u.a. an der Landesfeuerwehrschule in Bruchsal.  Seine fachliche Kompetenz und seine vorbildliche Kameradschaft befähigten ihn dann im Jahr 1971 zur Übernahme des Kommandantenamtes. Seine 14 jährige Amtszeit in dieser Funktion war geprägt von zahlreichen Investitionen zur Verbesserung des Brandschutzes in Todtnau. Auch die Gemeindereform 1974 erforderte ein hohes Maß an Einfühlungsvermögen um aus den nun sieben Teilwehren eine schlagkräftige und harmonische  Mannschaft zu formen. Die Einführung einer strukturierten Ausbildung  sowie die bis dahin größte Anschaffung der Feuerwehr Todtnau, einer Drehleiter,  waren neben dem Neubau des Gerätehauses in Todtnau nur einige Meilensteine seiner Amtszeit. Auch zahlreiche Großeinsätze wie z.B. am Hotel "Ochsen" fielen in Edmunds Amtszeit.
Für sein pflichtbewusstes , kompetentes Handeln zum Schutz der Todtnauer Bevölkerung wurden ihm mehrere verdiente Ehrungen zuteil, darunter auch das selten verliehene goldene Ehrenkreuz des Deutschen Feuerwehrverbandes.  Nach  seinem Ausscheiden aus dem aktiven Dienst  wurde Edmund für sein verdienstvolles Wirken mit der  Ehrenkommandantschaft der Feuerwehr Todtnau geehrt.  Seine Bindung zur Feuerwehr hielt er fortan durch seine regelmässigen  Besuche bei den Veteranenstammtischen aufrecht, gleichzeitig war sein Bericht der Veteranenabteilung  ein gern gehörter Beitrag einer jeden Jahreshauptversammlung.
Edmund hat in seiner Feuerwehrzeit viel bewegt, dafür ist ihm die Feuerwehr Todtnau zu großem Dank verpflichtet.
Edmund wird seinen verdienten Platz in der Geschichte der Feuerwehr Todtnau einnehmen.
Unser Mitgefühl gilt seiner Frau Gerda sowie der ganzen Trauerfamilie.

Tobias Lehr, Kommandant