Neue Helme für die Feuerwehr

Der vorletzte Übungsabend der Feuerwehr Todtnau zu welchem sich traditionell alle Abteilungen für einen  Vortragsabend zusammenfinden, hatte in diesem Jahr einen besonderen Höhepunkt.

Der städt. Haushalt hatte es möglich gemacht, dass alle 150 Kameradinnen und Kameraden gleichzeitig mit neuen Helmen für den Einsatz- und Übungsdienst ausgestattet werden konnten. Nachdem sich im Vorfeld eine eigens gegründete Arbeitsgruppe unter Leitung des Gerätewartes Volker Kaiser  mit den Modellen verschiedener Anbieter auseinandergesetzt hatte, fiel die Wahl unter Berücksichtigung der örtlichen Anforderungen und der geltenden Vorschriften auf ein Modell der Firma Rosenbauer.

Die Mitglieder der Einsatzabteilungen haben nun ein zeitgemäßes Modell,  welches mit erhöhtem Tragekomfort sowie integrierter Schutzbrille und Visier aufwartet, zur Hand.

Das bisherige Helmmodell war rund 40 Jahre in der Feuerwehr Todtnau präsent, entsprach aber nicht mehr ganz den heutigen Anforderungen.

Mit dieser Helmbeschaffung endet nun eine über viele Jahre angelegte Ausstattung der Kameradinnen und Kameraden mit einheitlicher Dienstkleidung, nachdem die Abteilung Präg-Herrenschwand im Frühjahr als letztes auf  die den geltenden Normen entsprechenden Einsatzjacken umgestellt wurde.

Optimal ausgestattet und dadurch auch hoch motiviert sorgen die Mitglieder der fünf Abteilungen der Feuerwehr Todtnau damit weiterhin für den Brandschutz der Bevölkerung in der Gesamtstadt.  Der Stadt Todtnau gebührt der Dank für die konsequente Umsetzung  der im Feuerwehrbedarfsplan festgehaltenen Beschaffungsmaßnahmen der Feuerwehr.

Übrigens haben sich noch zwei weitere Feuerwehren aus dem Wiesental der Helmbeschaffung angeschlossen, was erfreulicherweise  eine deutliche Verminderung des Stückpreises zur Folge hatte.

Stolz präsentieren sich die Mitglieder aus den Einsatzabteilungen mit Kommandant Lehr (links)  nach der Helmausgabe in Aftersteg.