Grundschule zu Gast bei der Feuerwehr

Juli 2017: Grundschule Todtnau zu Gast bei der Freiwilligen Feuerwehr Todtnau

Im Rahmen der Projekttage der Grundschule besuchten eine Gruppe von 17 Schüler und Schülerinnen der Klassen 1 bis 4 die Abteilung Todtnau.

Zu Beginn stellte sich die Freiwillige Feuerwehr Todtnau im Gemeinschaftsraum bei einem Glas Apfelsaftschorle vor und erklärte den Kindern die Zusammensetzung und Organisation der gesamten Abteilungen.

Gemeinsam wurde besprochen, wann überhaupt die Feuerwehr ausrückt und was alles zu ihren Aufgaben gehört: sichern, bergen, löschen  und retten.  Außerdem wurde von Feuerwehrmann Tobias Moser erklärt wie man einen Notruf absetzt, was dann von einem Schüler in die Tat umgesetzt und geübt wurde. Dabei wurde ein Übungsalarm von der Leitstelle in Lörrach für die Feuerwehr ausgelöst.

Danach war es soweit und gemeinsam betrat man die große Garage der Feuerwehr, in der Riccardo Abbate die Atemschutzausrüstung eines Feuerwehrmanns vorführte und Tobias Moser den Kindern alles Wichtige dazu erklärte und die Fragen der Kinder beantwortete.

Im Anschluss daran wurden die Feuerwehrfahrzeuge unter die Lupe genommen. Als erstes wurde der Einsatzleitwagen genau inspiziert und die Schüler durften einen Funk absetzten. Danach wurden die weiteren Fahrzeuge, ihre Funktionen und ihre Besonderheiten angeschaut und besprochen.  Auch hier durften die Schülerinnen und Schüler der Grundschule wieder aktiv teilhaben und sich beim Ausrollen der Schläuche versuchen sowie den Spreizer und die Schere betätigen, die bei Verkehrsunfällen verwendet werden. Auch wurde die Drehleiter mit Korb vorgeführt, aus- und eingefahren. Natürlich durfte hierbei einen Fahrt mit dem Löschgruppenfahrzeug nicht fehlen, was ein ganz besonderes Ereignis für die Grundschüler war.

Wieder zurück an der Feuerwehrgarage angelangt, standen Lösch- und Zielübungen auf dem Programm, die am Ende in einer riesigen und spaßigen Wasserschlacht endeten.

Somit war dieser Tag für Kinder sowie die Grundschule Todtnau und deren Projekttage eine große Bereicherung, spannend und informativ! – Hierfür ein herzliches Dankeschön an Kreisbrandmeister Christoph Glaisner, Riccardo Abbate und Tobias Moser, die das klasse gemacht haben und die Kinder voll und ganz begeisterten!