Der lange Weg zum Feuerwehrmann - Grundausbildung 2016

Grundausbildung 2016 bei der Feuerwehr Todtnau

Stolz und glücklich haben am Samstag den 14.05.2016,  23 Feuerwehranwärter/innen den ersten Teil ihrer Truppmannausbildung bei der Feuerwehr Todtnau absolviert. Mit einer schriftlichen/praktischen Prüfung endeten die ersten sechs Wochen des Ausbildungsprogramms.

In über 70 Stunden wurden die 23 Teilnehmer mit den Grundlagen und den zahlreichen Aufgaben des Feuerwehrdienstes vertraut gemacht. Ein besonderer Focus wird hierbei auf die Rettung von Personen aus bedrohlichen Lagen gerichtet. Hier hat sich die Ausbildung der Einsatzentwicklung in den Feuerwehren angepasst. Die Zahl der Brände ist eher rückläufig, während die Anzahl der technischen Hilfeleistungen in den letzten Jahren stets anstieg. Patientengerechte Rettung ist hier ein wichtiges Schlagwort für die Feuerwehren. Bevor es jedoch an diese Arbeiten ging, wurden an zwei Samstagen die Grundkenntnisse der Rettung vermittelt. Neben den Themen eines normalen Erste-Hilfe Kurses wurden durch die Ausbilder Christoph Iwertowski und David Hierholzer von der Bergwacht spezielle Kenntnisse für die Arbeit in den Feuerwehren vermittelt.

An mehreren Abenden sowie an 6 Samstagen wurden dann in Todtnau die feuerwehrtechnischen Fertigkeiten vermittelt. Hierbei waren 14 Ausbilder unter der Regie von Ausbildungsleiter Riccardo Abbate tätig. Zahlreiche weitere Helfer unterstützten den Lehrgang während den praktischen Übungen.

Ein weiteres großes Kapitel war die Brandbekämpfung. Auch hier galt es das Grundlagenwissen zu vermitteln. Die Anwärter aus den Abteilungen der Gesamtwehr Todtnau  sowie aus Aitern, Utzenfeld und Wembach lernten das richtige Vorgehen bei Brandeinsätzen. Ziel war die effiziente Brandbekämpfung und das richtige Verhalten im Brandfall. Am letzten Tag der Ausbildung wurde das neue Wissen bei einem Übungseinsatz mit mehreren Fahrzeugen bei der Bürsten Fabrik Keller angewendet.

Die Grundausbildung endet jedoch nicht mit diesen ersten 70 Stunden. Vielmehr geht es in diesem ersten Lehrgang darum, die Grundlagen für die weitere Ausbildung zu legen. Die Grundausbildung ist der Beginn der Feuerwehrkarriere.  Mit Vollendung des 18. Lebensjahres stehen sie nun den Wehren und Abteilungen für Einsätze zur Verfügung.Kommandant Tobias Lehr dankte den Anwärtern für die Bereitschaft, ihre Freizeit im Ehrenamt für die Gemeinschaft einzusetzen und appellierte auch daran, das Erlernte nun intensiv in den Abteilungen umzusetzen. Als Vertreter des Sachgebiets "Ausbildung" im LandkreisLörrach dankte auch Heinz Weiß den Feuerwehranwärtern, aber auch speziell den Ausbildern für den gelungenen Lehrgang. Die Grundausbildung ist der erste Schritt im aktiven Dienst in der Feuerwehr. In den nächsten 2 Jahren werden, parallel zur Weiterbildung  in den Abteilungen,für die meisten noch die Lehrgänge zum Sprechfunker sowie zum Atemschutzgeräteträger folgen. Ein recht herzliches Dankeschön gilt allen Ausbildern, den Anwohnern für das Verständnisund der Bergwacht für die Unterstützung und die gute Zusammenarbeit.

Ihre Feuerwehr Todtnau