Das Wappen des Ortsteils Herrenschwand
TSF-W von WISS im Jahr 2023
Mannschaft und Fahrzeug im Jahr 2023

Loeschgruppe Herrenschwand

Im Jahre 1951 wurde die Feuerwehr Präg-Herrenschwand gegründet. Unter der Führung von Gruppenführer Sebastian Steinebrunner versehen im über 1000 M.ü.M. herrlich gelegenen Herrenschwand zur Zeit 16 aktive Kameraden ihren Dienst. Zur Verfügung steht ihnen dabei ein Tragkraftspritzenfahrzeug (TSF).

Der Ausbildungsstand ist mit 5 Atemschutzgeräteträgern, 4 Maschinisten, 5 Truppführern, 3 Gruppenführern auf einem guten Stand. Die Feuerwehrprobe findet jeden ersten MIttwoch im Monat um 19:30 Uhr statt

Unterstützt werden die Herrenschwander Floriansjünger im Ernstfall von den 21 Kameraden aus dem Ortsteil Präg, die  mit einem LF 16-TS  zur Brandbekämpfung ausrücken. Die Gemarkungsgrenzen von Herrenschwand, das auf einem wunderbaren Höhenplateau liegt, stellen teilweise zugleich die Grenze zur Gemeinde Todtmoos und somit zum Landkreis Waldshut-Tiengen dar.

Im Jahre 2009 durfte die Feuerwehr in das, im Großteil aus Eigenleistung, umgebaute Feuerwehrhaus ziehen. Davor war die Löschgruppe im ehemaligen Milchhäusle des Dorfes beheimatet. Durch den Umzug bekam die Feuerwehr eine neue Fahrzeughalle, einem neuen Umkleideraum, sowie ein Besprechungszimmer. und ein Büro.

Die Abteilung Präg Löschgruppe Herrenschwand liegt zwischen einer für Motorradfahrer sehr attraktiven Strecke. Leider kommt es häufig zu Verkehrsunfällen, deshalb rückt die technische Hilfeleistung immer mehr in den Vordergrund.In den letzten Jahrenhatte es in Herrenschwand und in Präg, drei große Brände gegeben, die die gesamte Feuerwehr Todtnau, auch zum Teil mit interkommunaler Hilfe üerzeugend durchführen konnten. Eine Feuerwehr funktioniert nur im Team, weshalbwir, neben der Aus- und Fortbildung, großen Wert auf Kameradschaft und eine motivierte Mannschaft legen