Das Wappen des Ortsteils Todtnauberg

Abteilung Todtnauberg

"Wenns brenzlig wird, machen wir Hausbesuche"

Getreu diesem Motto sind wir rund um die Uhr für den Schutz der Einheimischen und unserer Urlaubsgäste in Todtnauberg verantwortlich. Zahlreiche Ferienhäuser, Pensionen, Hotels und Bauernhöfe  können dabei auf eine schlagkräftige Wehr setzen.

Neben der starken Mannschaft kann unsere Abteilung auch auf sehr gute Technik zurückgreifen. Das LF 8/6 begleitet uns mittlerweile seit 15 Jahren bei unseren Übungs- und Einsatzfahrten. Neuste Ausstattungen auf dem Fahrzeug sind beispielsweise:

• Rauchvorhang
  • Schlauchpaket
  • LED-Handscheinwerfer

Das zum größten Teil in Eigenleistung erstellte Gerätehaus bietet neben einer großen Fahrzeughalle einen großen Gemeinschaftsraum für lehrreiche und gesellige Stunden.

Die Jugendfeuerwehr von heute ist die Feuerwehr von morgen - seit 1980 betreiben wir intensiv die Jugendarbeit, um auch in Zukunft "Hausbesuche zu machen, wenns brenzlig wird". Die Übungsabende der Jugendfeuerwehr finden jeweils freitags um 19.00 Uhr im zweiwöchigen Rhythmus statt am Gerätehaus Todtnauberg statt.

Daten & Fakten rund um die Abteilung Todtnauberg

Gründung: 1900

Technik: LF 8/6, Baujahr 2000, 178 PS, 1000 Liter Wassertank, TS 8, Allradantrieb

Mannschaftsstand 2021: 29 Aktive - davon 4 Frauen; 8 Veteranen, 6 Jugendfeuerwehrler

Einsätze 2020: 4

Abteilungskommandant: Manuel Schneider

Stellv. Abteilungskommandant: Heribert Wunderle

Mach mit!

Sie haben Interesse daran, aktiv in der Feuerwehr mitzuwirken? Bei uns ist jeder willkommen! Sprechen Sie uns an oder kommen Sie einfach an einer unserer Übungsabende vorbei.

Die Übungsabende finden generell am 1. Montag des Monats um 20.15 Uhr statt, Treffpunkt ist am Gerätehaus in Todtnauberg.

Feuerwehrverein Todtnauberg e.V. - Veranstalter des traditionellen Waldfestes

Dieses Fest, welches nun schon seit über 40 Jahren auf der Bergerhöh' in Todtnauberg gefeiert wird, ist mittlerweile ein Anziehungsmagnet für Einheimische und Gäste. Immer am "erschde Sunndig im September" heizen fetzige Live-Musiken dem Publikum ein, kulinarische Köstlichkeiten, eine große Tombola und ein herrlich gelegener Festplatz sorgen für beste Stimmung.

Save the date: 04. September 2022!

Nachlese

In unserer Abteilung und in unserem Feuerwehrverein passiert viel - deswegen können Sie unter "Berichte" vergangene Einsätze, Ausflüge etc. einsehen.